Call-to-Action-Facebook-Seite

16.02.15

Richtig genutzt kann eine Facebook-Seite ein mächtiges Marketing-Instrument sein. Nun gibt es auch Deutschland eine neue Funktion für Facebook-Seiten: Der „Call to Action“-Button. Ich erkläre euch, wie ihr diesen einbinden könnt.

CTA für Facebook-Seiten – So funktioniert’s

Der Einsatz-Zweck der „Call to Action“-Schaltflächen kann vielseitig sein und bietet ganz neue Möglichkeiten mit seinen Lesern, Kunden, Fans, usw. in Kontakt zu treten und sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Folgende Schaltflächen stehen zur Verfügung:

  • Jetzt buchen
  • Kontaktiere uns
  • App nutzen
  • Spielen
  • Jetzt einkaufen
  • Registrieren
  • Video abspielen

Die Einrichtung ist kinderleicht:

Call-to-Action für Facebook-Seite erstellen

Um deiner Seite eine solche Schaltfläche zu spendieren gehst du einfach auf die Seite deiner Wahl. Dort wird dir nun links neben dem „Gefällt mir“-Button eine weitere Möglichkeit angezeigt: Call to Action erstellen

Wenn du diese  Fläche anklickst, geht es schon los:

Call-to-Action für Facebook-Seite erstellen 2

Wähle einfach unter den oben aufgeführten Möglichkeiten die aus, die du für deine Interaktion möchtest und geben ein Ziel an. Du kannst hier frei entscheiden wohin der Link führt.

Zudem kannst du, wenn abweichend, auch einen Extralink für mobile Besucher angeben. Sogar eine App kannst du einrichten. Im nächsten Schritt wirst du genau danach gefragt:

Call-to-Action Facebook-Seite erstellen 3

Das war es auch schon.

Welche Performance so eine Schaltfläche bringen kann bleibt abzuwarten. Hab noch nichts aussagekräftiges aus dem deutschen Raum gesehen.

Um das ganze auszuwerten gibt es nach dem Erstellen der Schaltfläche auch eine Statistik, die in meinem Screenshot noch leer ist 😉 Auf der rechten Seite kommt ein Link mit dem Namen eurer Schaltfläche (in dem Fall „Kontaktiere uns“) hinzu, unter der auch die Statistiken erreichbar sind

Call-to-Action Facebook-Seite  - Statistiken

Viel Spaß beim Testen 😉

Über den Autor Ralf Bohnert

Servus. Hat dir der Artikel gefallen? Freue mich über Kommentare oder wenn ihr die Artikel mit anderen teilt! Und denkt an den Feed ;-)

Trackbacks/Pingbacks

  1.  Die Links aus dem Social Media Newsletter von heute (17.2.2015) - socialmedianewsletter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.