30.11.10

Draußen ist es weiß und kalt. Da kommt doch Lesestoff gerade recht. Ich habe euch hier 11 kostenlose und deutschsprachige Ebooks zusammengefasst, die sich mit Social Media beschäftigen.

  1. Einführung in die Grundlagen von Facebook
    Gutes Einsteiger Ebook mit allen wichtigen Grundlagen zur Nutzung von Facebook. Selbst für Leute, die schon länger auf Facebook unterwegs sind lesenswert. Das Ebook ist von Anette Schwindt und umfasst stolze 36 Seiten.
    Download bei Schwindt-PR
  2. Was zum Teufel ist Social Media?
    „Soschl Midia“, wie es von manchen Menschen liebevoll genannt wird ist nicht nur ein Aktuelles Thema, sondern ein Thema für die Zukunft. Aber was ist Social Media. Antwort gibt es im Ebook von Dipl.-Ing. Christian Reschke. Dabei setzt er auf wenig Text und lässt Grafiken sprechen die mit Anmerkungen ergänzt sind
    Download bei Kuehlhaus
  3. Monitoring Social Media: Erfolg sichtbar machen – Trends erkennen
    Nicht nur bei Websites oder Blogs lässt sich der Erfolg messen. Messbar ist auch der Erfolg im Social Media. Zu diesem Thema hat „Denkwerk“ ein 18 seitiges Ebook erschaffen. Für den Download ist eine Registrierung notwendig.
    Download bei Denkwerk
  4. Workshop Erfolg 2.0: Social Media und klassische Kommunikation
    In diesem 21 seitigen Ebook, geht Kerstin Hoffman ebenfalls auf die Grundlagen im Social Media ein.
    Download bei Kerstin Hoffmann
  5. Leitfaden Facebook Marketing
    Nein, auf Facebook muss es nicht zwingend um Freunde und das Privatleben gehen. Mit dem Thema Facebook Marketing beschäftig sich der Leitfaden von Facebookbiz,
    Download von Facebookbiz
  6. Leitfaden Social Media (BITKOM)
    Im Leitfaden der BITKOM zum Thema Social Media werden auf 36 Seiten viele Punkte besprochen, die für Social Media Strategien wichtig sind. Diese gehen von der Zielsetzung und der Strategie bis zum Monitoring.
    Download bei BITKOM
  7. Der Facebook Privatsphäre Leitfaden
    Facebook und die Usability – Facebook und die Privatsphäre. Ich hab da noch nie den Überblick gehabt. Thomas Hutter beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema und hat einen umfangreichen Leitfaden zur Facebook Privatsphären-Einstellung geschrieben. Dass er dafür 35 Seiten in Anspruch genommen hat, sagt denke ich einiges aus.
    Download bei Thomas Hutter
  8. Facebook Fanpage Leitfaden
    Facebook Fanpages sind mittlerweile überall zu finden. Einen Leitfaden zum Thema Fanpages gibt bei Facebookbiz.
    Download bei Facebookbiz
  9. Social Media Marketing auf Facebook
    Und noch ein Ebook über Facebook Marketing, indem Social Media Marketing bezogen auf Facebook auf 25 Seiten hauptsächlich mit Screenshots erklärt wird
    Download bei Socialisten
  10. Facebook Marketing Whitepaper
    Zum Schluss noch ein Link zu einer Whitepaper-Sammlung von Facebookmarketing.de Dort findet ihr 26 Whitepaper rund um Facebook.
    Download bei Facebookmarketing
  11. Twitter als Marketing Instrument
    Ehrlichgesagt hatte ich noch nichts dergleichen in meinen Favoriten und bin froh, bei Stefan von web-ideas.de doch noch ein gutes deutschsprachiges Twitter Ebook gefunden zu haben. An dieser Stelle verweise ich direkt auf Stefans Beitrag, indem er den Inhalt kurz erläutert.
    Download über web-ideas

Wie sieht‘s aus, kennt ihr noch andere, gute, kostenlose und deutsche Ebooks in diesen Bereichen? Würde mich über Tipps oder Meinungen zu den genannten Ebooks freuen!

 

Über den Autor Ralf Bohnert

Servus. Hat dir der Artikel gefallen? Freue mich über Kommentare oder wenn ihr die Artikel mit anderen teilt! Und denkt an den Feed ;-)

11 Kommentare für “11 kostenlose und deutschsprachige Social Media Ebooks”

  1. Hi,

    danke für die Liste. Wieder ein wenig Lesestoff für die Trüben Tage 🙂
    Melde mich vielleicht wieder wenn ich das ein oder andere E-Book gelesen habe.

    Gruß
    Willi

  2. Hallo,

    auch von mir danke für deine Mühe diese Liste zusammen zu stellen 🙂 Günstigen bzw. gratis Lesestoff kann man nie genug haben.

  3. @Sven, waren 2 Deeplinks. Einer ein Fehler meinerseits, den ich eben korrigierte. Der andere weil der Link im dazugehörigen Beitrag nicht funktioniert. Mail an den Autor is aber schon raus und wird dann geändert, sobald er den Link geändert hat 😉

  4. Roman Spendler

    Die Liste der eBooks ist eine gute Idee. Leider sind Fachbücher immer sehr teuer. Das PDF-File „Leitfaden Social Media“ von BITKOM umfasst gerade mal 36 Seiten und ist dennoch sehr informativ. Für Anfänger im Bereich Social-Media Marketing ist es sehr empfehlenswert.

Trackbacks/Pingbacks

  1.  11 kostenlose und deutschsprachige Social Media Ebooks » Wissenswertes » Social Media, Ebooks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.