17.10.11

Es gibt ja mittlerweile ein Haufen Online-Dienste, die eine (meist technischen) Überblick von beliebigen Websites anbieten. XOVI hat vor Kurzem nun mit Domainvalue ein kostenloses Tool gelauncht, das ebenfalls die wichtigsten Daten zu einer Website anzeigt. Allerdings eher auf SEO- und Marketing-Basis.

XOVI-Domainvalue

Ich bin als Nutzer des kostenpflichtigen SEO-Tools von XOVI schon ein zufriedener XOVI-Kunde. Nun hat XOVI einen neuen Online-Dienst gelauncht, in dem man auch ohne kostenpflichtigem Tool einen ganz guten Überblick über eine beliebige Website bekommt. Und das kann sich wirklich sehen lassen. Die Daten werden relativ schnell ausgespuckt und verschaffen auch einen guten Überblick über Sichtbarkeit, Backlinks, Rankings und Co.

Was kann XOVI-Domainvalue?

Das Tool spuckt wie gesagt die wichtigsten Daten für eine beliebige Website aus. Dabei geht es weniger um technische Details wie valides HTML und Co. sondern eher um den Marketing und SEO-Bereich.

Domain-Informationen

An erster Stelle werden Informationen über die Domain ausgespuckt. Angefangen vom OVI-Wert (ein Sichtbarkeitsindex von XOVI), die Anzahl der Rankings, Alexa-Rank, Domainpop, Indexierte Seiten, usw.

XOVI-Domainvalue-Domaininfos
Also erst Mal ein guter Überblick über das zu analysierende (Konkurrenz-)Projekt. Des weiteren gibt es auch eine Verlaufsgrafik des oben genannten OVI-Sichtbarkeitsindex:

XOVI-Domainvalue-Sichtbarkeit
Rankings

Desweiteren wird ein grober Überblick über die Rankings ausgegeben. Dabei werden die Top-Rankings, Gewinner-Keywords und Verlierer Keywords angezeigt. Inklusive Ranking-Position und die der Vorwoche und die damit verbundene Veränderung des jeweiligen Rankings.

XOVI-Domainvalue-Rankings
Backlinks und technische Details

Und schließlich gibt es dann noch die vorhandenen Backlinks zu sehen und zudem ein paar (SEO-)technische Details. Dabei wird zum Beispiel angezeigt wie es mit der HTML-Größe aussieht, wie die Ladezeiten sind und welche Scripte im Einsatz sind (Flash, JavaScript). Zudem noch der Überblick über Titel, H1-Tags, interne- und externe Links und Informationen zu meta Robots und Description.

Fazit

Mir persönlich gefällt das Tool. Gerade für einen schnellen Überblick über eine bestimmte Website/Domain die (noch) nicht in meinen Händen ist, ist XOVI Domainvalue gut geeignet. Will ich dann wirklich einiges mehr wissen, hau ich die Domain in das kostenpflichtige Tool von XOVI.

Ich kann das Tool also wärmstens empfehlen, gerade, wenn man vielleicht kein kostenpflichtiges Tool im Einsatz hat.

Hier gehts zu XOVI-Domainvalue

Über den Autor Ralf Bohnert

Servus. Hat dir der Artikel gefallen? Freue mich über Kommentare oder wenn ihr die Artikel mit anderen teilt! Und denkt an den Feed ;-)

18 Kommentare für “XOVI-Domainvalue – SEO-Schnellübersicht beliebiger Websites”

  1. Moin,

    gerade über G+ hergekommen (das +1 gibts auch gleich nach dem Comment).
    Erstmal danke für den Tipp, sieht ja ganz schick aus und für eine erste schnelle Recherche ist es sicherlich perfekt.
    Hast du noch ein paar Infos, wie zuverlässig die Daten sind und wie gut sich damit arbeiten lässt? Gerade für kleine Webmaster, die eben nicht die Kohle für große Programme haben, scheint es ja eine Alternative zu sein.

    Gruß

    Marc

  2. Ich bin (leider) auf kostenlose Tool angewiesen. Diese sind meiner Meinung nach auch nicht so schlecht. Das Problem ist, dass man 10 Tools mit 10 verschiedenen Funktionen hat. Aggregiert habe ich die Funktionsbreite von Xovi bisher noch bei keinen anderen kostenlosen Tool entdeckt.

  3. Hallo!

    Danke für den tollen Tipp!

    Solche Tools liebe ich und die Ergebnisse kann man immer brauchen…

    Zum optimieren findet man immer etwas, egal in welchem Bereich!

    Gehe gleich zum Testen…

    MfG
    Csaba

  4. Mir gefällt das Tool auch sehr gut! Auf jeden Fall eines der besten kostenlosen Varianten momentan.
    Grüße

  5. Ich finde das Tool auch eine prima Ergänzung zum bestehenden Dienst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall bei diesem Anbieter. Zudem werden ständig neue Features ergänzt, ohne dass die Preise nach oben geschraubt werden. Ich nutze den Service nun schon seit ca. zwei Jahren und muss sagen, dass ich überaus zufrieden bin. Ganz toll finde ich, dass eine API angeboten wird, die man für eigene Tools und Zwecke verwenden kann.

  6. Schöne Vorstellung, mal wieder ein neues Tool mit dem man sich einen schnellen Überblick über eine Webseite verschaffen kann. Erinnert vom Aufbau her ein wenig an Seitwert. Auf jeden Fall kommt es gleich mal in die Lesezeichen-Leiste und wird heute Mittag ausgiebiger begutachtet 🙂

  7. Domain Value macht wirklich lust auf die volle Version von Xovi. Geitzhals der ich bin hadere ich aber noch mit den 99 Peitschen im Monat.

  8. Also wenn das nicht mal ein schickes Tool ist.
    Ich freunde mich grad sehr schnell damit an…wunderbare übersicht und man hat alle Randdaten schnell und übersichtlich auf einer Seite.

    danke für den sehr guten Tipp!

  9. Das Tool gefällt mir sehr gut, insbesondere da man sehr schnell die Daten angezeigt bekommt. Nutze zwar auch die Vollversion von Xovi, aber für eine Kurzanalyse reicht Domainvalue vollkommen.

  10. Der kostenlose Checker ist gut. Für den schnellen Überlick auf jeden Fall sehr nützlich. Ich kann es nur weiterempfehlen.

  11. Danke für den ausführlichen Bericht, bin schon auf deine nächsten Artikel gespannt. Ich selbst nutze Xovi auch schon einige Zeit und finde das Preis-/Leistungsverhältnis des Tools aktuell wirklich gut. Es kommen auch regellmäßig neue Features dazu. Der Support könnte aber besser sein, ist manchmal etwas lahm…

  12. Für Privatleute oder kleinere Unternehmen reicht dieses kostenlose Online-Marketing Tool vollkommen aus. Nicht jeder möchte das Geld für die Vollversion bezahlen, da eigentlich auch nicht nötig ist. Finde ich also einen guten Schritt von Xovi auch mal etwas kostenlos anzubieten. Ist ja schließlich auch Werbung.

  13. wir haben auch erst mit der kostenlosen variante getestet, sind nun aber schon ein weile zur komplettversion gewechselt. die investition lohnt sich, auch wenn es immer noch einige kleine macken gibt.
    aber der nutzen überwiegt bei weitem.

Trackbacks/Pingbacks

  1.  Xovi Domainvalue Bookmarklet
  2.  Blog-Artikel-Sammlung 17 | Blog | Social Media | Media Network | Geld verdienen | money2010.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.