22.03.11

Nun gibt es WordPress 3.1 schon ein paar Stündchen und natürlich sind auch schon einige Tipps und Infos erschienen. Aber auch über WordPress 3.2 wird schon gesprochen. Ich hab euch mal 10 Links zu WordPress 3.1 und einen zu WordPress 3.2 zusammengestellt.

WordPress 3.1 Tipps und Infos

Umlaute und Permalinks funktionieren nicht mehr
Viele hatten nach dem Update auf WordPress 3.1 das Problem, dass die Umlaute in Permalinks nicht mehr richtig umgewandelt wurden. Wer ebenfalls das Problem hat oder noch haben wird, kann sich hier das Problem angucken und die Lösung holen.

Adminleiste entfernen
Ein neues Feature von WordPress 3.1 ist die Adminbar. Eigentlich ein tolles Feature, dass aber nicht jeder haben will. Wie man diese entfernt könnt ihr hier nachlesen.

Spalten sortieren und Seiten auswählen
Ebenso neu ist die Spaltensortierung und die Paginierung im Backend. Wie das genau aussieht wird hier geschildert.

Tipps zur Bildergalerie Artikel-Formatvorlage in WordPress 3.1
Wie man in WordPress 3.1 die Artikel-Formatvorlagen in Bildergalerien sinnvoll nutzen kann, erzählt Ellen Bauer.

Artikel-Formatvorlagen im Theme einrichten
Wie man Artikel-Formatvorlagen generell im Theme einbaut kann hier nachgelesen werden.

Neu: Interne Verlinkung
Eine weitere neue Funktion von WordPress 3.1 ist die interne Verlinkung die Perun hier beschreibt.

Adminbar nach unten verschieben
Oben gibt es schon die Anleitung, wie man die Adminbar entfernt. Hier könnt ihr nachlesen, wie man die Adminbar am unteren Bildschirm-Rand ausrichtet.

Adminbar um Papierkorb erweitern
Wie man die Adminbar mit einer weiteren Funktion, nämlich dem Papierkorb, ausstatten, hat Frank Bültge hier erläutert.

Grey Opaque: Neues WordPress Theme mit allen WordPress 3.1 Funktionen
Peter hat ein neues Theme erstellt, dass alle Funktionen von WordPress 3.1 berücksichtigt. Somit war dies eines der ersten (mir bekannten) Themes, das an WordPress 3.1 angepasst wurde.

Ausblick auf WordPress 3.2

Kaum ist WordPress 3.1 erschienen gibt es schon erste Infos zur Version 3.2. Die kommende Version soll unter Anderem auch schneller sein. Den Plan für WordPress 3.2 könnt ihr auf dem Entwicklerblog (englisch) nachlesen.

Ich hoffe für den ein oder anderen war was sinnvolles dabei. Was mich mal so interessieren würde: Habt ihr schon auf WordPress 3.1 aktualisiert? Gabs Probleme? Wartet ihr lieber noch?

14 Kommentare für “9 Tipps und Infos zu WordPress 3.1 und Ausblick WordPress 3.2”

  1. Hey Bohn,
    das ist wirklich eine sehr schöne Zusammenfassung. Bezüglich der neuen Bar am oberen Ende, ich fand diese zuerst auch eher als störend, aber jetzt nach ein paar Stunden Adminleiste könnte ich nicht mehr ohne. Schon verrückt was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist! 😉
    LG Nathanael

  2. @Jens, danke dir – freut mich 😉

    @Nathanael, ja, die Sache mit der Gewohnheit ist manchmal wirklich sehr heftig. Allerdings kann man die Tatsache auch für sich nutzen – Beim abgewöhnen von Dingen 😛

  3. @Bohn 😀 Richtig, das sollte normalerweise genau so schnell gehen, wobei mir das oftmals schwieriger vorkommt… Der Schein trügt wohl manchmal, ist eh alles Kopfsache!
    LG Nathanael

  4. Mit dem Plugin „Auto Hide Admin Bar“ [1] schlägt man n Fliegen mit n/2 Klappen: Im Normalfall sieht man die Admin Bar nicht (und kann die visuelle Wirkung des Blogs aus Sicht des gemeinen Users beurteilen), im Bedarfsfall gleitet sie schön animiert herein, sobald man mit dem Mauszeiger auf die Oberkante des Blogs zeigt. Feine Sache!

    [1] http://wordpress.org/extend/plugins/auto-hide-admin-bar/

    Beste Grüße,
    Ralph

  5. Nein mein lieber Bohn, ich habe noch kein neues WP-Update gemacht, mir graut es davor jedesmal – Permalinks die nicht funktionieren, Plugins die nicht mehr laufen, und wofür man auch keine aktuelle version sofort bekommt u.s.w.. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann wechsel auch ich..

Trackbacks/Pingbacks

  1.  Kleine Reise durch (meine) Blogosphäre … > gelinkt! > www.jens-stratmann.de
  2.  [GHB] WarRock d3d hack Anleitung (ghbsys.net) | Warrock Hacks
  3.  Linkhub – Woche 12-2011 | PehBehBeh
  4.  Blogstatistiken im März 2011 – Zahlen und Fakten zu bohncore » bohncore
  5.  Blogprojekt Podcast #20 – Mein Artikel-Workflow > Podcast, Schreiben > Blogprojekt, Podcast, Blogartikel, Workflow, Schreiben

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *